Fronleichnam 2013
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Fronleichnam 2013
in der Pfarrei Auerbach

Am Donnerstag, den 30. Mai, dem Fronleichnamsfest des Jahres 2014, begann die traditionelle Prozession wie üblich mit einem Gottesdienst vor dem Rathaus.

Zelebranten waren Monsignore Karl Ellmann (rechts), seit kurzem Hausgeistlicher im Mutterhaus der Schulschwestern (vorher 34 Jahre Pfarrer im oberbayerischen Teisendorf), sowie die Patres Alexander Prosche (links) und Frank Schwegler, beide CR. Pfarrer und Dekan P. Dominik war bei der Fronleichnamsprozession in Neuzirkendorf, das von ihm mit betreut wird.

Obwohl schon während des Gottesdienstes dunkle Wolken über dem Rathaus zeigten, hielt das Wetter doch aus und die Prozession konnte starten.
Wegen der gerade laufenden Sanierung der Dr.-Heinrich-Stromer-Straße musste der Prozessionsweg etwas abgeändert werden. Der traditionelle Altar vor dem Kolpingshaus wurde deshalb am Oberen Torplatz vor dem ehemaligen Amtsgericht (seit 1973 Sitz der Polizeiinspektion) aufgebaut. Beim früheren Flurumgang am Sonntag nach Fronleichnam, als man "um die Neumühl ging", war hier der 1. Altar.

Der Hintergrund des Altares hat sich allerdings, was den Künstler anbetrifft, nicht geändert: sowohl die vergoldete Madonna vor dem Kolpingshaus als auch die Steinplastik der Immakulata hier sind Werke des aus Degelsdorf stammenden Barockbildhauers Johann Michael Doser.

Den wunderschönen Blumenteppich (oben) hatten wieder Mitglieder der Kolpingsfamilie gelegt. Die Handschrift der langjährigen Vorsitzenden Annemarie Hartmann, besonders bei den beiden bemalten Brettern links und rechts, ist unverkennbar.

Für den gut gelungenen Blumenteppich am Altar bei der Marienapotheke zeichnete in bewährter Weise die KLJB Nitzlbuch verantwortlich.

   

In den langen Prozessionszug hatten sich neben den kirchlichen und weltlichen Vereinen auch wieder die Kommunionkinder eingereiht.

Der letzte Altar an der Marienstatue zwischen Bürgerspital und Caritasheim wird traditionsgemäß und immer sehr ansprechend von den Schulschwestern Unserer Lieben Frau gestaltet.
So war auch die Fronleichnamsprozession des Jahres 2013 für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein fruchtbares Erlebnis.

Tantum ergo sacramentum ...

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 19. Juni 2014

Für Ergänzungen, Korrekturen usw.
bin ich sehr dankbar.
Hier
können Sie mich erreichen!

Home Nach oben