Wasserversorgung
Home Nach oben Brunnen Weiher

 

 

 

 

 

 


 

 

Wasserversorgung
der Stadt Auerbach

Die Aufnahme von Wasser ist ein grundlegendes Bedürfnis und lebensnotwendig für Mensch und Tier. Der menschliche Körper besteht ja (je nach Alter) zu etwa 60 % aus Wasser, gibt in 24 Stunden rund 2,5 Liter davon ab und muss natürlich auch wieder so viel „nachfüllen“, damit er nicht „austrocknet“.
Das Wasser hat verschiedene Aufgaben im Körper, z.B. dient es als Lösungs- und Transportmittel, regelt die Körpertemperatur, ist Baustein zahlreicher chemischer Verbindungen und notwendiges Dielektrikum und hält den osmotischen Zelldruck aufrecht.
Menschen können bis zu 40 Tage ohne feste Nahrung auskommen, aber je nach Außentemperatur höchstens drei bis vier Tage ohne Wasser.
Zusammen mit Sauerstoff und Licht bildet Wasser die Grundlage menschlichen Lebens.
Natürlich spielt auch die Körperpflege und Reinigung von Gebrauchsgegenständen mit Wasser seit alters eine Rolle. Nicht vergessen darf man die Bedeutung des Wassers zum Bekämpfen von Bränden. Irgendwann lernte der Mensch auch, das Wasser für sich arbeiten zu lassen; so entstanden z.B. Mühlen und Hammerwerke.
Aus den genannten Gründen - um ihren Wasserbedarf zu decken - siedelten deshalb die Menschen in alten Zeiten bevorzugt fast immer in der Nähe von Gewässern oder Quellen, die in früheren Zeiten nahezu immer Trinkwasserqualität hatten. Sprachen andere Standortfaktoren, wie z.B. vorhandene und leicht gewinnbare Bodenschätze oder ein erhöhter und dadurch sicherer Platz, für eine Siedlung abseits von vorhandenem Wasser, dann war der Brunnenbau eine Möglichkeit, an das notwendige Nass zu kommen.

Wie war das nun in Auerbach?

 

Über mir leihweise zur Verfügung gestellte
Fotos und Informationen über
die Wasserversorgung von Auerbach
würde ich mich sehr freuen, denn ...

... daran arbeite ich gerade.

 

Bitte etwas Geduld.

Hier können Sie mich erreichen!

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Menuett aus Wassermusik

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 1. November 2009

Home Nach oben Brunnen Weiher