1314 Stadt
Home Nach oben Rechte

 

 

 

 

 

 


 

 

 

1314
Ludwig der Bayer
erhebt den Markt Auerbach
zur Stadt

Im bairischen Salbuch (Urbar, Herrschaftsbuch) von 1275 wird von awerbach forum im bambergischen Amt Thurndorf gesprochen. Das bedeutet übersetzt, dass Auerbach damals immer noch - seit 1144 - ein Marktflecken war. In den schriftlichen Zeugnissen aus der Zeit nach dem Jahr 1300 wird Auerbach dann immer öfter schon als „statt“ oder lateinisch „civitas“ bezeichnet, was beides eben Stadt meint.
Den exakten Zeitpunkt der Stadterhebung konnte man bisher nicht genau feststellen, da eine entsprechende Urkunde leider nicht aufgefunden werden konnte. Vielleicht existiert auch gar keine (mehr).
Doch vieles spricht für 1314 als Jahr der Stadterhebung. Auerbach beging deshalb auch 1964 seine 650-Jahrfeier, 1989 das 675. und 2014 das 700jährige Jubiläum.

An diesem Artikel arbeite ich noch.
Bitte haben Sie etwas Geduld.
Für Informationen zum Thema
bin ich sehr dankbar!

verwendete Quellen

1
2
3

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 6. Januar 2015

Fanfarenklänge

Wenn Sie
Kontakt mit mir aufnehmen möchten,
können Sie mich hier erreichen
oder telefonisch unter 09643 683.

 Home Nach oben Rechte