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Lokalbahnprojekt der Stadt Auerbach Mit einem neuen Plan strebten 1896 Stadtmagistrat und Gemeindebevollmächtigte eine Schienenverbindung Kirchenthumbach - Auerbach - Michelfeld an und stellten dafür 2.000 Mark als Zuschuss in Aussicht. Auch über eine Linie Ranna – Auerbach - Kirchenthumbach – Kirchenlaibach wurde nachgedacht. Das
Auerbacher Lokalkomitee berichtete ein Jahr später am 16. März 1897: Die
Eisenwerksgesellschaft Maximilianshütte erklärt sich bereit, den Transport des
auf der Grube Leonie gewonnenen Eisenerzes auf die Lokalbahn Auerbach -
Michelfeld oder Auerbach - Ranna überzuleiten, wenn sich die Frachtkosten günstiger
stellen sollten als bei der oben genannten Drahtseilbahn. Beim Kostenvergleich
wurde davon ausgegangen, dass im Betriebsjahr 1895/96 insgesamt 2.536 Waggons a
200 Zentner Erz zu einem Frachtsatz von 7 Mark, das sind 3,5 Pfennige pro
Zentner, auf der Drahtseilbahn transportiert worden waren. |