Schulschwestern
Home Nach oben Münchner Böhmische

 

 

 

 

 

 


 

 

Unter dem Namen „Schulschwestern“ findet sich eine ganze Reihe von katholischen Schwesterngemeinschaften, die an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Ordenskleidern, mit vielfach jeweils eigenständigen Schwerpunkten usw. als Hauptzielrichtung die Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen in einzelnen Bildungseinrichtungen haben.
Seit 1985 - erstmals in Rom - treffen sich die "Notre-Dame-Kongregationen gemeinsamen Ursprungs" im Abstand von zwei Jahren, um miteinander noch besser bekannt zu werden und sich über Geschichte, Charisma, Erbe und Zukunftsausrichtung der jeweiligen Kongregation auszutauschen.

Diese Ordensgemeinschaften und Kongregationen gehen letztlich zurück auf den hl.  Augustinus (* 354, + 430), der als Stammvater und Begründer des abendländischen Mönchtums, ja des Klosterwesens überhaupt gilt.

Der hl. Augustinus wurde in einer Zeit ständiger Veränderungen geboren. Die letzten großen Christenverfolgungen hatten stattgefunden; mit dem Toleranzedikt von Mailand 313 erhielt das Christentum zum ersten Mal eine eigene Rechtsstellung, wurde gleichberechtigte Institution neben der heidnischen Staatsreligion. In dieser Zeit des Umschwungs entwickelten sich besondere christliche Lebensformen: Hatten die ersten „Mönche“ zunächst einsam in der Wüste gelebt, um dort ihren Ort der Gottesbegegnung zu finden, wurde bald der Drang zum gemeinschaftlichen Leben spürbar. Zwar lebte noch jeder Mönch allein, aber man scharte sich um einen gemeinsamen "Vater". Es entstand ein gemeinsames Leben von Mönchen oder Frauen in jeweils festgefügten Gemeinschaften.
In drei großen Forderungen fasste Augustinus das „Gesetz der Gemeinschaft“ zusammen:
Der Mönch soll

frei sein vom Verlangen nach eigenem Hab und Gut

mit seiner Hände Arbeit zum Unterhalt der Gemeinschaft beitragen

ohne Widerspruch dem Oberen Gehorsam leisten.

 
Petrus Forerius, ein französischer Augustiner Chorherr (* 1565, + 1640, heiliggesprochen 1897), gründete am 25. Dezember 1597 die Kongregation der Notre-Dame-Frauen in Mattaincourt, Lothringen.

Er war zutiefst überzeugt von der Wichtigkeit der Mädchenerziehung. Als Chorherr vom hl. Augustinus orientierte sich Petrus Forerius (sein französischer Name war Pierre Fourier) bei seinen Überlegungen sehr stark an der Regel des hl. Augustinus und legte sie für sein Vorhaben zugrunde. Im Rahmen der Konstitution verfasste er ein ausführliches Kapitel über den Umgang mit und die Ausbildung von Mädchen, da er der Meinung war, dass auch die Mädchen eine Bildung für ihr Leben nötig hätten, nämlich als Erzieherinnen der nach­folgenden Generation.
Erstmals übernahm damit ein klausurierter Orden die schulische Ausbildung von Mädchen. Bedeutsam an der Schulordnung des Petrus Forerius war die Einführung des bis dahin unbekannten Klassenunterrichts anstelle des Einzelunterrichts. Darüber hinaus gab der Heilige trotz der damals herrschenden religiösen Intoleranz die Weisung, auch Kinder anderer Bekenntnisse mit Liebe aufzunehmen und fatale, diskriminierende Äußerungen zu vermeiden.
Erst nach einigen Jahren allerdings billigte die Kirche seine Konstitution für ein Institut von gottgeweihten Lehrerinnen ohne streng monastisches Leben.

Alix Le Clerc (1576 - 1622)
stand unter der geistlichen Leitung von Petrus Forerius. 1597 begannen Alix und ihre Gefährtinnen ihr Ordensleben in der Kongregation de Notre Dame (später als Augustiner Chorfrauen bekannt).
Am 4. Mai 1947 sprach Papst Pius XII. die Klosterfrau selig.

Mutter Maria Theresia von Jesus, wie der Ordensname der Gründerin war, war visionär veranlagt und erfuhr in einem Gesicht endgültig die marianische Ausrichtung sowohl ihres eigenen Lebens als auch des Lebens der Gemeinschaft. Diese machte sich auch deshalb den Geist Mariens, der Mutter Jesus, zu eigen; ihr Leitspruch: „Nimm dieses Kind und lass es wachsen.“

Aus diesen ersten Anfängen der Notre-Dame-Schwestern entstanden dann viele Jahre später auch die in Auerbach tätigen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau.


(Stammbaum der Schulschwestern aus der Hausarbeit von Sr. Gerlinde Lehner)

"Allen nützen – niemand schaden"
Pierre Fourier

"... dass Gott Eure ganze Liebe sei"
Alix le Clerc

Home Nach oben Münchner Böhmische