Pfarrkirche
Home Nach oben Baugeschichte Ausstattung Kirchturm

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Die Pfarrkirche
St. Johannes
der Täufer
Auerbach

in Auerbach hat schon rein optisch durch ihre Ausmaße, durch den gewaltigen Turm und durch ihren hervorgehobenen Standort große Bedeutung für die Pfarrei und darüber hinaus auch für die Stadt. Doch wichtiger als dies und wichtiger als eine herrliche, künstlerisch wertvolle Innenausstattung sind die Menschen, die die Kirche aufsuchen, nicht um in ein Museum zu gehen und dieses zu besichtigen, sondern um im Haus Gottes zu beten. Und Beter gibt es Gott sei Dank noch (relativ) viele in der Pfarrei Auerbach, auch über 850 Jahre nach ihrer Gründung! Mögen die Verse des allbekannten Kirchenliedes noch für viele Generationen gelten:

Ein Haus voll Glorie schauet,
weit über alle Land.
Aus ew´gem Stein erbauet
von Gottes Meisterhand.
Gott wir loben Dich,
Gott wir preisen Dich!
O lass im Hause Dein
uns all geborgen sein!

Home Nach oben Baugeschichte Ausstattung Kirchturm