Friedhof
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Der Friedhof
in Schlaggenwald

Der älteste Friedhof des Ortes befand sich bei der ehemaligen St.-Anna-Kapelle in der Seifertsgrün und wurde schon bald nach dem Bau der ersten St.-Georgs-Kirche aufgelassen. Zuerst wurde hier dann der so genannte "untere Friedhof" direkt bei der neuen Kirche angelegt, später der obere auf dem Glockenberg.

"Am Friedhof sind viele Grabsteine und Denkmäler, theilweise noch sehr gut erhalten ...", so heißt es in der Chronik von 1887. (1, Seite 122) 

Wie schaut es heute, rund 120 Jahre später, aus? Hier ein paar Grabsteine aus dem Schlaggenwalder Friedhof.


Grabmal des 1931 verstorbenen
Erzbischöflichen Konsostorialrats
und Dechants Emanuel Honer

Solche Zettel mit einer gemeindlichen Bekanntmachung hängen seit einigen Wochen - falls sie die Stürme der letzten Zeit nicht weggefegt haben - an zahlreichen Grabmälern des Friedhofs in  Schlaggenwald. Sinngemäß heißt es darauf, dass die Verwaltung die Angehörigen der Grabstelle auffordert sich zu melden, um einen Nutzungsvertrag abzuschließen. Ansonsten erlischt das Recht und das Grab wird aufgelassen.

Werden also bald auch die oben abgebildeten Grabsteine verschwinden und mit ihnen ein weiterer Teil der Erinnerung an das alte Schlaggenwald?

Das alte Kriegerdenkmal an der Friedhofsmauer erinnert noch an die Gefallenen des 19. Jahrhunderts aus Schlaggenwald.

Der Glockenturm auf dem oberen Friedhof ist ein einfacher Steinbau mit hohem Zeltdach.
"Das Holzgerüst der Glockenstube wurde im Jahre 1540 eingebaut. Das Baudatum ist im oberen Tragbalken der Glockenlager eingeschnitten." (2, Seite 294)
An den Glockenturm angebaut ist das Totenhaus.

Alle Fotos dieser Seite stellten dankenswerterweise Jiri Laubendorf und Petr Lauer
aus Horni Slavkov zur Verfügung.

verwendete Literatur

1 Prökl, Vinzenz, Geschichte der königl. Bergstädte Schlaggenwald und Schönfeld, Eger 1887
2 Schlaggenwald, einst kaiserlich freie Bergstadt im Egerland, Hausham 1991 ("Schlaggenwalder Heimatbuch")
Näher mein Gott zu Dir, näher zu Dir!

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 6.2.3007

Home Nach oben