100 Jahre
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

100 Jahre
Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Der 100. Geburtstag des Truppenübungsplatzes begann am 30. April 2010 mit einem "gemischten Artillerieschießen" an historischer Stelle:

Kurz vor 8 Uhr schloss ein Schuss mit einer Haubitze aus dem Jahr 1910 sozusagen das erste Jahrhundert ab. Soldaten des Deutschen Militärischen Vertreters (DMV) Grafenwöhr in historischen Uniformen der 2. königlich-bayerischen Fußartillerie von 1910 bedienten die ebenfalls historische Feldhaubitze (Museum Heitersheim).
Pünktlich um 8 Uhr schossen Soldaten vom 1. Bataillon des 84. Artillerieregiments der 170. US-Infanteriebrigade aus Baumholder (Rheinland-Pfalz) mit einer modernen Panzerhaubitze vom Typ M109 "Paladin"  das neue Jahrhundert auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein.

Diese Gedenktafel am Paradeplatz des Truppenübungsplatzes erinnert an das gemeinsame "Jubiläumsschießen". Die Inschrift schließt mit: "Nur durch gegenseitige Unterstützung können wir unser gemeinsames Ziel erreichen - Frieden."

Am späten Nachmittag war der Truppenübungsplatz für die Bevölkerung "offen". Auf dem Paradeplatz war im Beisein zahlreicher Ehrengäste und sehr vieler "normaler Besucher" eine feierliche Zeremonie zum 100. Geburtstag.

Im Angesicht des Wasserturms,
immer noch Wahrzeichen des Platzes,
wehten die deutsche und die amerikanische Flagge
einträchtig nebeneinander im Sommerwind.

Verschiedene Einheiten
der US-Army und der Bw
marschierten mit ihren
Fahnenabordnungen
auf den Paradeplatz ein.

US-Soldaten feuerten zur Feier des Tages Salutschüsse ab und hüllten die Zeremonie kurzzeitig in Qualm und Pulverdampf.

Eine US Militärkapelle
spielte einige Märsche
und natürlich die beiden
Nationalhymnen
Einigkeit und Recht und Freiheit,
und The Star-Spangled Banner.

Ranghöchster Offizier
der Feierstunde war
General Carter F. Ham,
Commanding General, U.S. Army Europe
(seit März 2011 neue Verwendung!).
Er und andere Ehrengäste
sprachen jetzt oder am Abend
eindrucksvolle Grußworte
zum Jubiläum des Truppenübungsplatzes.

Nach der Feierstunde
wurden die Gäste nebenan
 im "Schatten des Wasserturms"
gleichsam bewirtet.
 An den Bonkassen konnte auch
das neue Buch von Gerald  Morgenstern
(1) erworben werden.

Gegen 21 Uhr fand, nach mehreren Ansprachen, der Große Zapfenstreich statt. Zuvor wurde "der 1. Schuss" vom frühen Vormittag nochmals wiederholt; man konnte 10 Sekunden nach dem Abfeuern sogar in weiter Entfernung den Einschlag hören.

Stabsfeldwebel Gerald Morgenstern
erläuterte gekonnt dieses Schauspiel.
Der Autor des neuen Buches
"Truppenübungsplatz Grafenwöhr,
gestern - heute"
führte auch in den Ablauf des
"Großen Zapfenstreichs" ein.

Vor der prächtigen Kulisse des angestrahlten Wasserturms zogen im Fackelschein die teilnehmenden Soldaten ein. Unter den Klängen des Gebirgs-Musikkorps aus Garmisch-Partenkirchen unter Leitung von Hauptmann Christian Prchal nahmen die Soldaten des Logistikbataillons 472 Kümmersbruck unter Leitung von Oberstleutnant Georg Schreglmann ihre Position ein. (nachfolg. Foto aus 5)

Die genau festgelegte traditionelle Musikfolge "Großer Zapfenstreich" wurde gekonnt vom Musikkorps gespielt.

Auf dem Podium nahmen von militärischer Seite die US-Generäle Ham und Salazar, der Befehlshaber des Wehrbereichs IV, General Wessels, sowie von ziviler Seite Regierungspräsidentin Brunner und 1. Bürgermeister Wächter (Grafenwöhr) die Parade ab. Dazu kamen noch ein paar Tausend amerikanische und deutsche Besucher, die in den Zelten, auf den Tribünen und drum herum Platz gefunden hatten. (nachfolg. Foto aus 5)

Es war eine beeindruckende Feier zum 100. Geburtstag des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Die von allen Rednerinnen und Rednern angesprochene deutsch-amerikanische Freundschaft wurde durch die Zeremonien sicher gefestigt - für die nächsten 100 Jahre.

verwendete Quellen

1 Morgenstern, Gerald, Truppenübungsplatz Grafenwöhr, gestern - heute, Grafenwöhr 2010 (Bezugsquelle)
2 Burckhardt, Paul, Die Truppenübungsplätze Grafenwöhr, Hohenfels, Wildflecken; Weiden 1989
3 Griesbach, Eckehart, Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Behringersdorf 1985
4 Mädl, Helmut, Die Geschichte des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, Grafenwöhr 1980
5 Archiv Gerald Morgenstern, Grafenwöhr

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 26. Dezember 2011

Teike, Carl Albert Hermann (1864-1922)
Alte Kameraden ... (Militärmarsch)

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten,
können Sie mich hier erreichen
oder telefonisch unter 09643 683.

Home Nach oben