Storch 2011
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Sehr zeitig ...
im Jahr, nämlich schon am 25. Februar 2011, ließ sich der erste Storch in Auerbach kurz blicken. Ob es das Männchen des angestammten Paares war oder ein "fremdes" Tier, lässt sich nicht genau sagen. Vermutlich handelte es sich um einen Storch, der nicht im traditionellen Winterquartier in Afrika war.

Am 10. März kam wiederum ein Storch, vermutlich das Auerbacher Männchen, um auf dem Weißkamin nach dem Rechten zu sehen. Aber nicht wie üblich mehrere Tage danach, sondern schon nach wenigen Stunden traf auch das wohl zugehörige Weibchen ein. "Die beiden konnten es recht gut miteinander", berichtet der zuverlässige Beobachter Ernst Merkl aus der nahen Bachgasse, "und die kleine Auerbacher Storchenwelt schien in Ordnung zu sein".

Große Rauferei
Einige Wochen später tauchten plötzlich vier oder fünf andere Weißstörche auf. Am Horst begann eine regelrechte Rauferei, bei der einige der Großvögel auch reichlich Federn lassen mussten. Vermutlich gingen dabei auch die bereits gelegten Eier zu Bruch.  Schließlich gelang es den Eindringlingen, das bereits sesshafte Pärchen zu vertreiben. Es könnte sein, dass die Auerbacher Störche ins benachbarte Neuhaus flohen, wo sich seit Jahren erstmals wieder Störche niederließen.

Jedenfalls sind auf dem
Weißkamin in Auerbach
heuer zwei Störche,
aber mit dem Nachwuchs
hat es aus welchen Gründen
auch immer nicht geklappt
in diesem Jahr.

schottische Melodie

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 1. Juli 2011

Für Ergänzungen, Korrekturen usw.
bin ich sehr dankbar.
Hier
können Sie mich erreichen!

Home Nach oben