Kastenamt
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Kastenamt - Rentamt - Finanzamt

Lange bevor Auerbach im Jahre 1314 zur Stadt erhoben wurde, bestand hier schon das „Kastenamt“, wahrscheinlich schon seit der Marktgründung 1144. Der Mann, der diesem Amt vorstand, war ein Beamter, der für seinen Landesherrn die Gilten oder Steuern einzunehmen und sozusagen vor Ort das Finanzwesen für ihn zu besorgen hatte. Da die Abgaben früher vielfach in Naturalien, also mit Getreide, Käse, Eiern, Honig usw. zu begleichen waren, brauchte man als Lagerstätte einen Stadel. Zu einem solchen Gebäude sagte man damals auch „Kasten“, weshalb der betreffende Verwalter eben den Namen „Kastner“ erhielt.
Aus den mittelalterlichen Kastenämtern wurden dann 1919 die heutigen Finanzämter.

An diesem Artikel arbeite ich noch.
Bitte haben Sie etwas Geduld.
Für Informationen zum Thema
bin ich sehr dankbar!

letzte Bearbeitung dieses Artikels am 4. Januar 2015

Wer soll das bezahlen ...

Wenn Sie
Kontakt mit mir aufnehmen möchten,
können Sie mich hier erreichen
oder telefonisch unter 09643 683.

 Home Nach oben